Unsere Veranstaltungen 2019

Es wurde für viele schon zur liebgewonnenen Tradition: Die Oldtimerfreude Bad Staffelstein richten jedes Jahr zwei große Veranstaltungen für die Freunde historischer Fahrzeuge aus. Diese sind zum einen das Oldtimertreffen am dritten Sonntag im Mai sowie zum anderen die Traktorwallfahrt nach Vierzehnheiligen im Spätsommer.

14. Oldtimertreffen 2019

Diese Jahr findet das 14. Oldtimertreffen am Sonntag, den 19.05.2019 statt.

Eingeladen sind alle Oldtimerfreunde, egal ob mit oder ohne eigenes Fahrzeug, sowie alle anderen Interessierten, Neugierigen und Gäste.

Ort ist wie schon in den vergangenen Jahren das Gelände um das Siedlerheim am Sportplatz in der Ulmenstraße 3 in Bad Staffelstein. Neben den hoffentlich wieder zahlreich erscheinenden historischen Fahrzeugen aller Art gibt es auch wieder einen Teilemarkt sowie eine Tombola.

Selbstverständlich ist ebenfalls für das leibliche Wohl gut gesorgt. In Kooperation mit der Siedlergemeinde gibt es auch eine Kaffee- und Kuchenverkauf sowie Frisches vom Grill mit kühlen Getränken.

Um 12:30 Uhr startet die Ausfahrt für PKWs und Motorräder durch unsere wunderschöne Altstadt, gefolgt von den Schleppern und langsameren Fahrzeugen, welche um 13:00 Uhr zur Ausfahrt starten.

Alle anwesenden Oldtimer erhalten nach der Anmeldung vor Ort eine Urkunde.

Hier noch kurz zusammengefasst:

Ort:

Ulmenstraße 3, 96231 Bad Staffelstein
(N 50° 06' 15", E 010° 58' 40")
Karte bei Google Maps  oder Openstreetmap
(Karten öffnen in neuem Fenster/Tab)

Beginn:

Ausfahrt PKW:

Ausfahrt Schlepper:

Eintritt:

frei

Voranmeldung:

nicht erforderlich, Anmeldung erfolgt vor Ort

11. Fränkische Traktorenwallfahrt 2019

Die Traktorenwallfahrt findet dieses Jahr am 07. September 2019 statt.

Treffpunkt ist auch dieses Jahr wieder der Parkplatz unterhalb der Basilika Vierzenheiligen. Beginn wird ab 8:30 Uhr sein. Nach der gemeinsamen Fahrt zur Basilika erfolgt das Aufstellen der Fahrzeuge auf der Freifläche nördlich der Basilika. Nach dem Wallfahrtsgottesdienst werden die anwesenden Fahrzeuge gesegnet.

Hinweise an die Teilnehmer:

Bitte ggf. auch auf die Anweisungen der Einweiser  achten und je nach Teilnehmerzahl platzsparend parken. Vor - bzw. hinter den Fahrzeugen sollte für die Segnung der Fahrzeuge genügend Platz gelassen werden, so daß der Priester und Ministranten problemlos zu den Fahrzeugen gelangen.

Hier noch kurz zusammengefasst:

Ort:

Parkplatz Basilika Vierzenheiligen
(50°07'10"N, 11°02'56" E)
Karte bei Google Maps  oder Openstreetmap

(Karten öffnen in neuem Fenster/Tab)

Auffahrt zur Basilika: 10:00 Uhr
Wallfahrergottendienst: 11:00 Uhr